Nützliche Browser-Erweiterungen für mehr Sicherheit & Privatsphäre

Mit Browser-Erweiterungen (auch Add-ons genannt) kann die Sicherheit des Browsers nochmals deutlich erhöht werden. Für die Browser Google Chrome, Mozilla Firefox und Microsoft Edge gibt es eine Vielzahl von Erweiterungen, die von Privatpersonen/Firmen entwickelt werden und meist kostenlos zur Verfügung stehen, um den Browser zu verbessern und seine Sicherheit zu erhöhen.

In dieser Übersicht stellen wir Ihnen die nützlichsten Browser-Erweiterungen vor.

Browser-Erweiterungen für mehr Privatsphäre

Der Schutz der Privatsphäre ist ein Dauerthema. Leider sind es nicht nur Kriminelle, die uns ausspionieren. Viele Internetseiten entwickeln einen enormen Appetit auf private Daten. Welche Möglichkeiten hat man als Nutzer, solche Angriffe einzudämmen?

Disconnect

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter & Co. laden dazu ein, sich mit Freunden und Bekannten zu vernetzen. Disconnect sorgt dafür, dass Sie andere Webseiten besuchen können, ohne in den Werbenetzwerken dieser Dienste hängen zu bleiben. Die Erweiterung lässt nur direkte Verbindungen zu, um Dienste wie Facebook nutzen zu können, blockiert aber alle Verbindungen, die von Drittseiten zu den Netzwerken führen. Disconnect zeigt in einer Grafik die bestehenden und die blockierten Verbindungen an. Außerdem kann Disconnect durch die verhinderten Datenverbindungen die Browser-Sessions deutlich beschleunigen und das Datenvolumen beim Surfen reduzieren.

Download: Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge

Ghostery

Ghostery

Die Browser-Erweiterung Ghostery informiert mit Hilfe einer eigenen Datenbank über Tracker und bietet die Möglichkeit, jeden Tracking-Dienst individuell für einzelne Webseiten oder das gesamte Internet zu sperren. So haben Sie die volle Kontrolle darüber, wer welche Daten sammeln und gezielte Werbung schalten darf. Bei jeder besuchten Webseite zeigt Ghostery an, welche Tracking-Dienste dort aktiv sind. So hat man immer den Überblick, kann sich sofort über die Tracker informieren und sie gegebenenfalls sperren.

Download: Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge

Privacy Badger

Privacy Badger

Privacy Badger ist eine Browser-Erweiterung der Electronic Frontier Foundation, einer gemeinnützigen Organisation, die sich für Privatsphäre, freie Meinungsäußerung und freien Zugang zu Informationen und Online-Ressourcen einsetzt und schon länger existiert als das World Wide Web. Privacy Badger zeichnet sich durch die automatische Erkennung und Blockierung von Tracking-Verbindungen aus. Privacy Badger stellt sicher, dass bei jedem Aufruf einer Webseite die „Do not Track“-Option aktiviert ist, und ermittelt dann die Wahrscheinlichkeit, mit der die Webseite diese Option einhält.

Download: Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge

ZenMate Privacy VPN

ZenMate Privacy VPN

ZenMate ist ein VPN (Virtual Private Network) für Chrome, Firefox und Edge. Als Nutzer greift man nicht direkt auf den Zielserver (eine Internetseite) zu, sondern verbindet sich zunächst mit einem anderen Server, der sich dann mit dem gewünschten Zielserver verbindet. Das ist ein bisschen so, als würde man von Berlin über Brüssel nach Miami fliegen. Die Leute in Miami denken, dass man aus Brüssel kommt, weil man von dort geflogen ist.

Auf diese Weise verschleiern VPN-Dienste den Standort / die IP-Adresse und schützen so die Privatsphäre.

Download: Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge

Die besten Werbeblocker für Ihren Browser

Adblock Plus

Adblock Plus

Der Werbeblocker Adblock Plus lässt sich sowohl individuell als auch über vorgefertigte Listen konfigurieren, die regelmäßig aktualisiert werden. Adblock Plus kann eine Vielzahl von Web-Elementen blockieren, darunter Bilder, Flash-Animationen, Frames, Javascript und Style Sheets. Zusätzlich bietet Adblock Plus in den Voreinstellungen eine Option, die bestimmte Werbeeinblendungen zulässt, die das Surfen nicht stören. Auf diese Weise will Adblock Plus Werbetreibende dazu ermutigen, unaufdringliche Werbeformen zu verwenden.

Download: Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge

Adguard

Adguard

Mit dem AdBlocker Adguard surft man völlig werbefrei. Darüber hinaus bietet Adguard verschiedene Optionen, um die Privatsphäre und Sicherheit des Computers, Smartphones oder Tablets beim Surfen zu schützen. Auf Wunsch blockiert Adguard Spyware, Adware und Tracking-Dienste. Die Option Social-Media-Filter entfernt Like-Buttons und Ähnliches von Webseiten außerhalb der entsprechenden Netzwerke. Außerdem kann Adguard den Webzugriff auf Domains blockieren, die für die Verbreitung von Trojanern und anderer Schadsoftware bekannt sind.

Download: Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge

uBlock Origin

ublock orign

Auch uBlock Origin verwendet für die Konfiguration vorgefertigte Filterlisten, wobei vier Listen standardmäßig eingestellt sind und weitere bei Bedarf ausgewählt werden können. Das Besondere am Werbeblocker uBlock Origin ist sein geringer Ressourcenverbrauch. Die Browsererweiterung entlastet Speicher und CPU, so dass viele Filterregeln geladen werden können, ohne das System zu verlangsamen.

Download: Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge

Scriptblocker – Java und Co blockieren

Aktive Inhalte (Skripte) wie Java, Flash und ActiveX werden verwendet, um Anwendungen in den Webbrowser einzubinden. Aktive Inhalte können auf dem Computer tun, was sie wollen. Das birgt leider eine unkalkulierbare Gefahr. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer Virenschutz-Anleitung unter Sicherheit des Internet-Browsers erhöhen.

NoScript

NoScript

Mit NoScript können Sie sich vor schädlichem Javascript, Java und anderem Code auf Webseiten schützen, ohne die Funktionalität vertrauenswürdiger Webseiten einzuschränken. NoScript ist so voreingestellt, dass die Browser-Erweiterung jeglichen Skriptcode blockiert. Auf jeder Webseite steht ein Menü zur Verfügung, mit dem die Ausführung von Skripten individuell für bestimmte Domains oder URLs zugelassen werden kann. Dabei kann zwischen einer dauerhaften Freigabe und einer Freigabe für die aktuelle Browsersitzung gewählt werden. NoScript schützt unter anderem vor Drive-by-Infektionen, Cross-Site-Scripting (XSS), CSRF-Angriffen und Clickjacking.

Download: Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge

Lesen Sie auch: Aktive Inhalte mit NoScript steuern (Mozilla Firefox)

ScriptSafe

ScriptSafe enthält zahlreiche Optionen, die das User-Tracking erschweren oder verhindern. Dazu gehören verschiedene Arten von Fingerprinting, also das Auslesen von Browser-, System- oder Geräteinformationen mit dem Ziel, Sie als Webseitenbesucher bei verschiedenen Seitenaufrufen möglichst eindeutig zu identifizieren. Dies macht die Browsererweiterung besonders für Nutzer mit technischem Hintergrundwissen interessant. Die Berechtigungen können sehr präzise konfiguriert werden, so dass jede Webseite nur genau die Informationen erhält, die sie für ihre Funktion benötigt.

Download: Google Chrome, Mozilla Firefox

Passwort-Manager – nie mehr ärger mit Passwörtern

LastPass

LastPass

LastPass ist ein kostenpflichtiger (3 $ / Monat) Passwort-Manager, der mit allen PC- und Mac-Browsern funktioniert. Jedes Mal, wenn man sich auf einer Webseite anmeldet, bietet LastPass an, den Benutzernamen und das Passwort zu speichern. Beim nächsten Besuch der Website füllt LastPass die Anmeldedaten automatisch aus

Hinweis: Einige Antivirenprogramme bringen von Haus aus einen Passwort-Manager mit. Die kostenlose Software Avast Free Antivirus ist z. B. ein Antivirenprogramm, das einen Passwort-Manager enthält.

Download: Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge

Felix Bauer
Felix Bauer ist IT-Security Consultant (IT-Sicherheitsberater) mit 20 Jahren Erfahrung in der IT-Sicherheitsbranche. Felix Bauer begann im Alter von 14 Jahren mit der Analyse von Malwaresamples.

Zusätzlich zur Tätigkeit als Sicherheitsberater schreibt Felix Bauer häufig Fachbeiträge zu den Themen IT-Sicherheit und Internet-Technik. Seine Themenschwerpunkte: Antivirus, Sicherheitslücken und Malware. Unter anderem schrieb Felix Bauer bereits Fachbeiträge für die IT-Fachzeitschriften Computerwelt, Heise und IT-Administrator. Felix Bauer wurde in zahlreichen Fach- und News-Beiträgen erwähnt (u. a. in der Wiener Zeitung und in der Computerworld). Einige Referenzen finden Sie auf Felix Bauers Internetseite.

Felix Bauer besitzt den Abschluss Master of Science in Security and Forensic Computing.

Felix Bauer ist Mitbegründer der Initiative bleib-Virenfrei.