Online-Virenscanner: Vergleich der besten Dienste (kostenlos)

3. Juni 2024 | Von
Online-Virenscanner bieten einige Vorteile, vor allem wenn Sie nur einzelne Dateien überprüfen möchten. Sie sind in der Regel kostenlos und immer aktuell. Außerdem verwenden Online-Virenscanner meist mehrere Scan-Engines, was die Erkennung von Malware deutlich verbessert.

Doch bei der Vielzahl an verfügbaren Diensten stellt sich die Frage: Welcher Online-Virenscanner ist zu empfehlen? In diesem Artikel vergleichen wir mehrere populäre Online-Virenscanner.

Online-Virenscanner im Vergleich

Nachfolgend finden Sie die besten Online-Virenscanner, mit denen Sie einzelne Dateien ↓ oder den gesamten Computer überprüfen ↓ können.

Einzelne Dateien online analysieren

1 2 3 4 5
VirusTotal MetaDefender Cloud Jotti's Malware Scan Kaspersky Threat Intelligence Portal Dr.Web Online Check

(virustotal.com)

(opswat.com)

(jotti.org)

(kaspersky.com)

(drweb.com)
Antivirus-Engines 70 38 15 1 1
Datei-Analyse Ja (max. 650 MB) Ja (max. 140 MB) Ja (max. 250 MB) Ja (max. 256 MB) Ja (max. 10 MB)
URL-Analyse Ja Ja Nein Ja Ja
IP-Analyse Ja Ja Nein Ja Nein
Hash-Suche Ja Ja Ja Ja Nein
Details ↓ Details ↓ Details ↓ Details ↓ Details ↓

Computer-Komplett-Scan (online)

Drei Hersteller von Antivirensoftware bieten einen umfassenden Online-Check (Computer-Komplett-Scan) an: Eset, F-Secure und Trend Micro. Welchen man benutzt, ist weitgehend Geschmackssache.

1 2 3
Trend Micro HouseCall F-Secure Online Scanner Eset Online Scanner

(trendmicro.com)

(f-secure.com)

(eset.com)
Dateigröße* 4,3 MB 10,2 MB 15,27 MB
Betriebssysteme Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Mac Windows 10, Windows 8, Windows 7 Windows 10, Windows 8, Windows 7
Sprache Deutsch, Englisch Deutsch, Englisch Deutsch
Details ↓ Details ↓ Details ↓
*Alle Online-Scanner benötigen eine kleine Download-Datei, um den Computer vollständig scannen zu können. Nur so haben sie vollen Zugriff auf das Dateisystem.
Online-Virenscanner bieten keinen konstanten 24/7-Virenschutz. Sie sind kein Ersatz für Virenschutz-Software auf dem Computer. Online-Virenscanner sind im Vergleich zu herkömmlichen Virenschutzprogrammen oft weniger leistungsfähig und können daher möglicherweise nicht alle Bedrohungen aufspüren.

VirusTotal

VirusTotalMit dem Online-Virenscanner VirusTotal (https://www.virustotal.com/), der im September 2012 von Google übernommen wurde[1], können Dateien von über 70 verschiedenen Virenscannern auf Virenbefall überprüft werden. Es können Dateien bis zu einer Größe von 550 MB hochgeladen werden. Zusätzlich können IP-Adressen, Domains und Datei-Hashes überprüft werden.

Die Ergebnisseite (Screenshot: VirusTotal-Ergebnisseite) ist sehr übersichtlich gestaltet und besteht aus mehreren Elementen: Analysedatum, Hash-Wert, Erkennung, Kommentare, Votes, Datum und Uhrzeit der ersten und letzten Überprüfung durch VirusTotal.

Eine praktische Funktion des Online-Virenscanners ist die Option, Dateien per E-Mail scannen zu lassen. Senden Sie dazu eine E-Mail an scan@virustotal.com und hängen Sie eine Datei (max. 32 MB) an die Nachricht. Alternativ können Sie auch die Windows-App herunterladen, die sich direkt in den Windows-Explorer integriert. Über das Kontextmenü können Sie dann jede beliebige Datei an VirusTotal senden.

VirusTotal überzeugt in allen Disziplinen und ist der beste Online-Virenscanner.

Virustotal - Spezifikationen:
Antivirus-Engines:70
Maximale Upload-Größe:650 MB
Upload-Methoden:Web + SSL, E-Mail-Anhang, Windows (Kontextmenü), Desktop-Browser, Android
Infos auf der Ergebnisseite:Analysedatum, SHA256, Erkennung, Kommentare, Votes, ssdeep, TrID, ExifTool, PE-Informationen, ClamAV PUA Engine, Datum und Uhrzeit der ersten und letzten Sichtung bei VirusTotal, Dateinamen.
URL-Analyse:Ja
IP-Analyse:Ja
Hash-Suche:Ja

(virustotal.com)

MetaDefender Cloud

MetaDefender Cloud MetaDefender Cloud (https://metadefender.opswat.com/) ermöglicht es, Dateien bis zu 140 MB kostenlos hochzuladen und von über 30 verschiedenen Antiviren-Engines scannen zu lassen. Die Scan-Geschwindigkeit ist recht hoch.

MetaDefender unterstützt Zip-Dateien, Proactive DLP, Sandbox, CDR und mehr. Insbesondere die CDR-Technologie ist sehr nützlich, um gezielte Zero-Day-Angriffe zu finden.

Zusätzlich kann der Dienst auch IP-Adressen, Hash-Werte und Website-URLs scannen.

MetaDefender Cloud ist eine gute Alternative zu VirusTotal.

MetaDefender Cloud - Spezifikationen:
Antivirus-Engines:38
Maximale Upload-Größe:140 MB
Upload-Methoden:Web + SSL, E-Mail-Anhang, Windows (Kontextmenü), Desktop-Browser, Android
Infos auf der Ergebnisseite:Analysedatum, MD5/SHA1/SHA256, Dateigröße, Erkennung, Erkennungsrate über Badge, individuelle AV-Engine-Scanzeit und verwendetes Definitionsdatum.
URL-Analyse:Ja
IP-Analyse:Ja
Hash-Suche:Ja

(opswat.com)

Jotti's Malware Scan

Jottis Malware Scan Jotti (https://virusscan.jotti.org/de) ist ein schneller und einfach zu bedienender Malware-Scanner, der 20 Antiviren-Engines unterstützt. Es können bis zu 5 Dateien gleichzeitig hochgeladen werden, wobei jede Datei maximal 250 MB groß sein darf.

Jotti unterstützt unter anderem die Antiviren-Engines von Avast, Bitdefender, Eset, F-Secure, G-Data und Trend Micro.

Jotti's Malware Scan - Spezifikationen:
Antivirus-Engines:15
Maximale Upload-Größe:250 MB
Upload-Methoden:Web + SSL, Windows
Infos auf der Ergebnisseite:Analysedatum, MD5/SHA1, Dateigröße, Erkennung, Erkennungsrate.
URL-Analyse:Nein
IP-Analyse:Nein
Hash-Suche:Ja

(jotti.org)

Kaspersky Threat Intelligence Portal

Kaspersky Threat Intelligence Portal Kaspersky (https://opentip.kaspersky.com/) hat einen Online-Virenscanner, der sowohl Dateien als auch URLs unterstützt. Eine Datei darf bis zu 256 MB groß sein. Die Website ist sehr einfach zu bedienen. Fügen Sie einfach den Link ein oder wählen Sie das Anhang-Symbol, um eine Datei hochzuladen. Durch Drücken des SCAN-Buttons wird der Virenscan gestartet. Die Ergebnisse werden anschließend auf derselben Seite angezeigt.

Wird eine Bedrohung erkannt, meldet Kaspersky "Bedrohungen in *Dateiname* erkannt" und zeigt den Namen der Bedrohung sowie weitere Details an. Andernfalls wird die Meldung "Keine Bedrohungen gefunden" angezeigt.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine deutliche Warnung vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky ausgesprochen. Damit reagiert das BSI auf die angespannte geopolitische Lage, insbesondere den Konflikt in der Ukraine und die daraus resultierenden Risiken für die NATO, die EU und Deutschland durch Russland.
Kaspersky Threat Intelligence - Spezifikationen:
Antivirus-Engines:1
Maximale Upload-Größe:256 MB
Upload-Methoden:Web + SSL
Infos auf der Ergebnisseite:Analysedatum, MD5, SHA1, SHA256, Erkennung, Datum und Uhrzeit der ersten und letzten Sichtung, Dateinamen.
URL-Analyse:Ja
IP-Analyse:Nein
Hash-Suche:Ja

(kaspersky.com)

Dr.Web Online Check

Dr.Web Online Check Dr.Web Online Check ist ein kostenloser Online-Virusscanner, der von der Firma Doctor Web entwickelt wurde. Doctor Web wurde bereits 1992 gegründet und ist ein russischer Hersteller von Antiviren-Sicherheitsprodukten[2]. Der Online-Scanner Dr.Web Online Check (https://online.drweb.com/) ist sehr schlank und lässt Dateien bis zu einer Größe von 10 MB zu.

Dr.Web Online Check unterstützt verschiedene Betriebssysteme und Geräte, darunter Windows, MacOS, Android und iOS. Die Überprüfung erfolgt über eine sichere Verbindung und die Ergebnisse werden in Echtzeit angezeigt.

Dr.Web Online Check - Spezifikationen:
Antivirus-Engines:1
Maximale Upload-Größe:10 MB
Upload-Methoden:Web + SSL
Infos auf der Ergebnisseite:Analysedatum, SHA256, Erkennung.
URL-Analyse:Ja
IP-Analyse:Nein
Hash-Suche:Ja

(drweb.com)

Trend Micro HouseCall

Trend Micro Logo
Das Unternehmen Trend Micro mit Sitz in Tokio[3] ist einer der großen Namen im Bereich der Cybersicherheit. Der Online-Virenscanner Trend Micro HouseCall ist sehr einfach zu "installieren". Sie müssen lediglich eine Datei herunterladen und diese anschließend ausführen. Sie können wählen, ob Sie einen Schnellscan, einen vollständigen Scan oder einen benutzerdefinierten Scan durchführen möchten. Zur Überprüfung können entweder ganze Laufwerke oder einzelne Verzeichnisse ausgewählt werden.

Abhängig von der Kapazität Ihrer Laufwerke, der gewählten Scanart, der Geschwindigkeit Ihres Computers und der Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung dauert ein Malware-Scan zwischen 15 Minuten (für einen Schnellscan kritischer Systemdateien) und mehreren Stunden (für einen vollständigen Scan).

Trend Micro HouseCall

Trend Micro HouseCall - Spezifikationen:
Dateigröße:4,3 MB
Betriebssysteme:Windows 10, Windows 8, Windows 7, Windows Vista, Windows XP, Mac
Sprache:Deutsch, Englisch

(trendmicro.com)

F-Secure Online Scanner

F-Secure Icon
F-Secure Online Scanner ist ein weiterer Online-Virenscanner, den Sie herunterladen und auf Ihrem Computer ausführen müssen. F-Secure bietet mit seinem Online Scanner etwa den gleichen Komfort wie Trend Micro. Vor dem Scan werden automatisch die neuesten Signaturdateien heruntergeladen. Anschließend führt F-Secure automatisch einen vollständigen System-Scan durch.

F-Secure Online Scanner

F-Secure Online Scanner - Spezifikationen:
Dateigröße:10,2 MB
Betriebssysteme:Windows 10, Windows 8, Windows 7
Sprache:Deutsch, Englisch

(f-secure.com)

Eset Online Scanner

Eset Icon
Mit dem Eset Online Scanner haben Sie die Möglichkeit, den kompletten Computer auf Bedrohungen zu überprüfen. Dazu benötigen Sie allerdings eine EXE-Datei - ganz ohne Download geht es also dann doch nicht. Nach dem Start der EXE-Datei steht Ihnen eine moderne Benutzeroberfläche zur Verfügung! Leider stehen keine Scan-Modi zur Auswahl.

Es handelt sich um einen On-Demand-Scanner, den Sie neben jeder anderen installierten Antivirenlösung ausführen können. Das Programm ist mit allen 32-Bit- und 64-Bit-Versionen von Windows kompatibel, von Windows NT bis hin zu Windows 10. Es hat eine Größe von ca. 15 MB und benötigt Administratorrechte.

Eset Online Scanner - Spezifikationen:
Dateigröße:15,27 MB
Betriebssysteme:Windows 10, Windows 8, Windows 7
Sprache:Deutsch

(eset.com)

Das Wichtigste in Kürze

Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:
  • Potenziell jede Datei im Internet kann mit Schadprogrammen infiziert sein. Daher ist es wichtig, jede Datei vor dem Öffnen mit einem aktuellen Virenscanner zu überprüfen. Wenn Ihr installierter Virenscanner nicht fündig wird, Sie aber einen bestimmten Verdacht gegen eine unbekannte Datei haben, sollten Sie einen Online-Virenscanner verwenden.
  • Online-Virenscanner bieten Vorteile, wenn man nur einzelne Dateien prüfen möchte.
  • Sie sind kostenlos und immer auf dem neuesten Stand.
  • Online-Scanner verwenden meist mehrere Scan-Engines, was die Erkennung von Malware verbessert.
  • Besonders empfohlen werden:
  • Trend Micro HouseCall ↑, F-Secure Online Scanner ↑ und Eset Online Scanner ↑ ermöglichen Komplett-Scans.
  • Online-Scanner ersetzen keine Virenschutz-Software auf dem PC.

Einzelnachweise

  1. heise.de: Google kauft Malware-Scanner VirusTotal
  2. wikipedia.org: Doctor Web
  3. wikipedia.org: Trend Micro

Letzte Änderung am 03.06.2024: Die Spezifikationen wurden aktualisiert.